Event-Driven Dashboard

Kein Unternehmen kann heute darauf verzichten, den Entscheidern aussagekräftige Informationen über das Betriebsgeschehen zu liefern. Ganz gleich, ob es um Größen wie Effizienz, Wachstum oder Risiko geht, stets werden objektive Maßgrößen benötigt – und das aus allen Bereichen. Business Dashboards und Dashboards für Industrie 4.0 sind die aktuellen Top-Themen in den Unternehmen.

In der Unternehmenspraxis zeigen sich dabei zwei Extreme. Entweder ertrinken die Empfänger an der Fülle an Detailinformationen der Fachabteilungen oder – noch schlimmer – die benötigten Informationen stehen erst gar nicht zur Verfügung.

Beides sollte Anlass sein, darüber nachzudenken, welchen Beitrag Business Dashboards leisten können, um diese Missstände zu beseitigen. Ziel muss es sein, die einzelnen Unternehmensbereiche über wen