Hier sorgen aruba Produkte für fundierte Entscheidungen

Vor allem mittelständische Unternehmen vertrauen deutschlandweit und international auf den Einsatz von aruba BI. Machen Sie sich selbst ein Bild davon, wo und wie unsere Tools Unternehmen im Bereich Business Intelligence (BI) unterstützen. Sie möchten es genauer wissen? Dann laden Sie einfach unsere Referenzberichte herunter. Gerne stellen wir Ihnen weitere Kunden vor, die unsere Produkte erfolgreich anwenden.

Shopfloor-Management mit aruba BI Dashboards

Mit den aruba BI Dashboards bekommen die Betriebs-, Fertigungs- und Teamleiter zeitnah Rückmeldungen über die Fertigungszustände und können ebenso zeitnah die nächsten Schritte einplanen und einsteuern. Verschwenderische Liegezeiten für die Datenübermittlung werden somit eliminiert, was wiederum zu einer Reduzierung der Gesamtdurchlaufzeit führt. Zudem bleiben offene Aufgaben solange sichtbar, bis diese tatsächlich abgeschlossen sind, erläutert Oliver Herz, Leiter Anwendungsentwicklung bei der MUNSCH Chemie-Pumpen GmbH den Nutzen in der Praxis.

Erfahren Sie im Beitrag, wie die Event-Driven Dashboards zur Optimierung beigetragen haben.

Mit aruba BI in der MS Azure Cloud

Der Outdoor-Ausrüster VAUDE vom Bodensee, langjähriger aruba Kunde, vertraut auch mit seinem neuen ERP System MICROSOFT DYNAMICS 365 FOR FINANCE AND OPERATIONS auf die seit vielen Jahren im Unternehmen etablierte aruba BI Softwarelösung mit den Modulen Enterprise BI und Enterprise Query.

Projektleiter Kai Stieper: „Das gesamte Berichtswesen erfolgt über die aruba BI Module. Hervorzuheben ist dabei, dass VAUDE ein umfangreiches Vertriebs-planungssystem mit aruba BI erstellt hat. Damit kann eine dezentrale Planung erfolgen, die es ermöglicht, die Material- und Kunden-Bedarfe zu planen und nach unterschiedlichen Kriterien auszuwerten. Auch ein Plan-/Ist-Vergleich ist damit nach verschiedensten Kriterien möglich.“

Das Besondere: aruba BI läuft komplett in der Microsoft Azure Cloud.

Heike Seiter, Controllerin bei VAUDE betont: „aruba hat für uns eine Lösung geschaffen, die genau unseren Ansprüchen an eine detaillierte Umsatzplanung entspricht.“

Effiziente Lagerhaltung mit Business Dashboards

Im Zuge der Digitalisierung liegt der Fokus von Weilburger auf der Erreichung maximaler Transparenz, Verfügbarkeit und Zugänglichkeit.
Zudem sollen in Zukunft immer mehr Prozesse in der Produktion mit Event-Driven Dashboards digitalisiert werden. Mit Hilfe der Business Dashboards gelang es Weilburger die Effizenz bei der Lagerhaltung durch einen besseren Überblick auf die Läger und wichtige Kennzahlen zu steigern.

Effizientes Energie-Monitoring mit IoT Dashboards

Sakret hat sich für das aruba IoT Dashboard entschieden, um  Werksleitern und Energiemanagement-Beauftragten jederzeit die Überwachung des aktuellen Energieverbrauchs zu ermöglichen, da stark schwankende Lastspitzen  einen großen Einfluss auf den Strompreis haben.
Das Ziel ist, Lastspitzen zu erkennen, damit geeignete Gegenmaßnahmen ergriffen werden können.

stoba Precision Technology: Schnell und effektiv mit dem Produktions-Dashboard

stoba Precision Technology ist Projektpartner für hochpräzise Komponenten und Baugruppen in Großserie. Die Anforderung von stoba war es, Unternehmenskennzahlen in aggregierter Form grafisch anspruchsvoll umzusetzen. „Mit dem Dashboard haben wir nun einen schnellen und umfassenden Überblick auf wichtige Produktionszahlen, und das in einer ansprechenden und individuellen Form“, sagt Andreas Rathgeber, verantwortlich für SAP-/ BI-Reporting bei stoba.

Karl Küfner: ESC Kennzahlen-Cockpit für APplus ERP

Dank Enterprise Scorecard werden große Datenmengen nun automatisiert auf wenige, völlig voneinander unabhängige, prägnante Kennzahlen reduziert und übersichtlich und tagesaktuell dargestellt.

Cellofoam: Stromspitzen im Blick – mit dem Energie-Dashboard

Die Cellofoam GmbH & Co. KG ist ein Spezialist für Schalldämmung und -dämpfung sowie Dichtung. Der Plan von IT und Controlling war, u.a. Energieverbrauchsspitzen mit dem Event-Driven Dashboard von aruba darzustellen. Heute können die Produktionsmeister mit dem „Energie-Dashboard“ gleich in der Produktionshalle erkennen, wie sich der aktuelle Stromverbrauch darstellt.

KATHREIN: In der Cloud – aruba BI für MS Dynamics Navision

Die KATHREIN Digital Systems GmbH ist der Marktführer für den digitalen Empfang von Satellit, Terrestrik, Kabel oder IP. Nachdem das Unternehmen sein ERP-System durch Microsoft Dynamics Navision ersetzt hatte, fehlten für umfassende Darstellungen die nötigen Onboard-Werkzeuge. Daher realisierten wir die Anbindung von aruba BI an das Cloud-ERP. „Dank der kurzen Reaktionszeiten und kompetenten Hilfestellungen von aruba wird die KATHREIN Digital Systems in Zukunft noch transparenter arbeiten“, freut sich Business Administrator Harald Gambal.

Neoperl: Selbstständig, schnell und unabhängig
mit Enterprise BI für SAP

Erfahren Sie im folgenden Bericht ausschlaggebende Gründe, warum Neoperl nach dem ERP- und BI-Wechsel auf SAP und SAP BW im Jahr 2016 wieder zu aruba Enterprise BI zurückgekehrt ist.

BWT: aruba BI für Infor LN

Die BWT Pharma & Biotech GmbH ist weltweit führender Anbieter von Reinstmediensystemen. Wegen der sehr kurzen Implementierungszeit wurde dort mittels Enterprise Query aruba BI an das bestehende ERP-System Infor LN angebunden. Janine Funke, stellvertretende kaufmännische Leiterin, resümiert: „Wir haben Enterprise BI nun seit 6 Monaten implementiert, und nach nur 2 Workshop-Tagen war es uns möglich, Berichte selbständig zu erstellen.“

Joma-Polytec: Mit Business-Dashboards immer auf dem Laufenden

Joma-Polytec, ein Hersteller hochwertiger Spritzgussteile und Extrusionsprofile, wünschte sich für das Controlling ein Dashboard, auf dem sich Vertriebsinformationen, aber auch Produktionsdaten schnell und einfach auf Knopfdruck abrufen lassen. Schritt eins, das Vertriebs-Dashboard, entstand zusammen mit unserem Kunden in nur zwei Tagen. Es gibt nun einen schnellen Überblick wichtiger Kennzahlen pro Unternehmensfunktion/-bereich – und damit fundierte Entscheidungshilfen.

Christian Bauer: SAP Nachkalkulation – bessere Übersicht mit aruba BI

Als man 2017 bei Christian Bauer in puncto ERP auf SAP wechselte, erhielt Enterprise BI den Vorzug vor der SAP BI-Lösung. Nachkalkulationen gestalteten sich mit SAP sehr aufwendig und zeitintensiv. „Im Projekt mit aruba wurde die Nachkalkulation mittels Enterprise Query, SAP Adapter und Enterprise BI umgesetzt und ist für die Anwender des Controllings nun bedeutend einfacher zu handhaben“, erklärt Benjamin Dietl, Leiter Controlling bei Christian Bauer. „Aufbauend auf den nun existierenden Nachkalkulationsberichten ist es uns möglich, weitere noch tiefergehende strategische Auswertungen und Berichte zu erstellen.“

Joma-Polytec: Personalkennzahlen auf Knopfdruck

Joma-Polytec hat die Personalsoftware Infoniqa Payroll in die aruba Enterprise BI Lösung integriert. „Zuvor erfolgte das Personalcontrolling über statische Berichte, heute sind wir durch die Infoniqa Datenpools aktueller und effizienter und haben alle relevanten Personalkennzahlen im Blick“, sagt Oliver Grauer, Leiter Controlling bei Joma-Polytec in Bodelshausen.

Durch die Verknüpfung vorhandener Pools aus ERP und Finanzen lassen sich nun Informationen automatisiert miteinander verbinden, wie z.B. Leistungsumsatz, Stundenermittlung und Personalauslastung.

Ronal AG: Enterprise BI für Infor, SAP und PLM

Daten aus unterschiedlichsten Datenquellen mit nur einem Werkzeug zusammenzubringen, um daraus Datenpools für das Reporting zu generieren, war der Fokus von Andreas Dusold, Head of IT-Support bei der RONAL AG. Er beschreibt das Zusammenspiel der im Unternehmen eingesetzten Softwaresysteme in Verbindung mit den aruba Softwarelösungen.

FRIWO: In-Memory-Technologie: Auswertungen in Millisekunden

Die FRIWO Gerätebau GmbH steht für innovative Lösungen in den Bereichen Stromversorgung und Ladetechnik. Um die Antwortzeiten in den täglichen Reports zu verbessern, hat das Unternehmen für Auswertungen von Ergebniskennzahlen die aruba BI In-Memory-Technologie mit der entsprechenden Datenbank eingeführt. „Heute haben wir Antwortzeiten im Sekundenbereich, und gerade bei Ad-hoc- Abfragen wird dies sehr geschätzt“, freut sich IT-Leiter Frank Smolka.

Ferro Umformtechnik: APplus BI – powered by aruba BI

Ferro Umformtechnik, ein führender Lösungsanbieter für Blechbe- und -verarbeitung, setzt auf APplus BI -powered by aruba informatik. Vom BI-System erwartete man vor allem eine einfache Bedienung, eine schnelle Aufbereitung der Daten und eine Analyse mit Drill-Down-Funktion auf unterster Ebene. Inzwischen ist bei Ferro auch Enterprise BI für CSS eGECKO im Einsatz, wodurch sich nochmals ganz neue Möglichkeiten eröffnen, wie Controller Christian Elfering resümiert.

LLOYD Shoes: Steuerung des Retail Business mit aruba BI

LLOYD Shoes, der deutsche Hersteller hochwertiger Herren- und Damenschuhe, war auf der Suche nach einer BI-Lösung, die komplexere Auswertungen und ganzheitliche Integrationen für eine optimale Steuerung ermöglicht. Intuitive Bedienung bei gleichzeitig großem Funktionsumfang sowie die Zugriffsmöglichkeit auf verschiedene Datenbanken waren besonders wichtig. Julian Cordes von LLOYD Shoes resümiert: „Mit der Enterprise BI Software der aruba informatik konnten wir in kurzer Zeit unser komplexes BI-Konzept im Retail-Bereich elegant umsetzen.“

Joma Polytec: Enterprise BI für CSS eGECKO besticht im Praxiseinsatz

Joma-Polytec, ein Hersteller hochwertiger Spritzgussteile und Extrusionsprofile, arbeitet erfolgreich mit aruba BI. Um die Profit-Center immer im Blick zu haben, wurde mit Live-Kacheln eine ansprechende und übersichtliche Profit-Center-Struktur im BI Portal geschaffen. Die Berichte stehen nun direkt im Portal zur Verfügung, müssen also nicht mehr manuell ausgewertet und bereitgestellt werden. „Somit hat man über alle Ebenen – Geschäftsführung, Bereichsleiter, Abteilungsleiter oder Anwender – immer das identische Erscheinungsbild der Berichtsstruktur“, sagt Controller Oliver Grauer.

Hummel: BAB mit wenigen Mausklicks – einfach top mit aruba BI

Die HUMMEL AG bietet Systemlösungen in den Bereichen Verbindungstechnik, elektromechanische Komponenten und Heizungszubehör. Beim Thema BI setzt das Unternehmen auf aruba. „Die übersichtliche Bedienung machte uns den Einstieg in die aruba BI-Welt leichter“, sagt Controller Tobias Disc. Wo das Buchhaltungs-/Kore-System eGECKO an Grenzen stößt, macht es Enterprise BI nun möglich, Berichte ganz flexibel zu erstellen.

Magura: aruba BI und SAP: einfach ideal

Peter Kromer, IT-Leiter bei der Magura GmbH in Bad Urach, war beeindruckt, wie gut sich die Verbindung SAP – aruba in der Praxis umsetzen lässt und wie flexibel und unabhängig er heute, nach der Ablösung von SAP BW, mit den aruba-Komponenten Enterprise BI, Enterprise Query und dem Enterprise Dashboard seine BI-Prozesse abbilden kann.

Mesa Parts: Absatz- und Einkaufsplanung perfekt mit aruba BI

Udo Laber, Leiter Unternehmensplanung und Controlling bei der Mesa Parts GmbH, beschreibt eindrucksvoll und sachlich fokussiert, wie er alleine diese Bereiche dank des automatisierten Einsatzes der aruba Komponenten steuert.

SAKRET: erhöht Flexibilität mit aruba-Systemen.

Die SAKRET GmbH suchte ein BI-System, um eine höhere Flexibilität bei der Auswertbarkeit für Kunden-, Vertriebs- und Artikelhierarchien zu schaffen – aber auch, um Berichte und Kennzahlen effizient und schnell den Nutzern zur Verfügung zu stellen. „Die Enterprise BI-Technologie und die Produktarchitektur der aruba-Lösung, insbesondere im Einsatz mit der iSeries der IBM, ermöglicht für uns Leistungsvorteile gegenüber den traditionellen BI-Lösungen. Für die Implementierung der kompletten Business Intelligence Applikationen sind wir mit weniger als fünf Tagen externer Unterstützung ausgekommen“, sagt Herr Bröde, Kaufmännischer Leiter. Durch die automatisch zeitgesteuerte Aktualisierung von Reports und Kennzahlen entfällt zudem die bisherige manuelle und zeitintensive Arbeit.