400 Besucherinnen und Besucher bei den enventa Experience Days

Ein voller Erfolg war die Premiere der enventa Experience Days am 25. und 26. Oktober im Europa-Park. Im badischen Rust informierten sich Anwenderinnen und Anwender der Business-Softwarelösungen von aruba informatik, Litreca, Nissen & Velten, syska und texdata gemeinsam über Produktneuheiten und aktuelle Themen. Außerdem nutzten sie die Gelegenheit zum Networking.

Der bekannte Textilunternehmer Wolfgang Grupp, der das Unternehmen TRIGEMA als eingetragener Kaufmann führt, hat in seinem Eröffnungsvortrag auf den enventa Experience Days einige, der in den Medien aktuell diskutierten Themen aus seiner Sicht bewertet. Unter anderem fordert er, dass die persönliche Haftung der Entscheidungsträger für alle Unternehmen gelten müsse. Darüber hinaus sei ein Zurückfinden zu den Prinzipien des ehrbaren Kaufmanns notwendig, um das Vertrauen in die soziale Marktwirtschaft zu erhalten.

Unternehmerisches Urgestein: TRIGEMA-Chef Wolfgang Grupp sprach zur Eröffnung unter anderem über Wirtschaftsethik und Familienwerte.

Fachinformationen und Erfahrungsaustausch in entspannter Atmosphäre

Vor seiner Keynote hatte das Führungsteam der enventa Group – Stéphanie Kliner, Daniel Plohnke (beide Co-CEOs) und CFO Robin Backfisch – im Rahmen einer kleinen Talkrunde mit Moderatorin Nicole Krieger die Gäste begrüßt und dabei die Vorteile der wachsenden Gruppe, welche den Anwendern „Services aus einer Hand“ bieten könne, betont.

Das Führungsteam der enventa Group in der Eröffnungs-Talkrunde: (v.l.) Stéphanie Kliner, Daniel Plohnke (beide Co-CEOs) und Robin Backfisch (CFO) mit Moderatorin Nicole Krieger.

Ebenfalls im Plenum sprach Dirk Sebesse, Key Account Manager bei aruba informatik, über „Datenanalyse im Mittelstand: Erfolgsfaktor für zukunftsorientierte Unternehmen“. Er skizzierte die Entwicklung von Business Intelligence-Lösungen und ihre Potenziale für mittelständische Unternehmen. aruba BI zählt auch zu den ersten Lösungen, die im Rahmen der engen Zusammenarbeit in der enventa Group für alle Anwender nutzbar sind. Anschließend standen mehr als 30 Vorträge in fünf parallelen Thementracks auf dem Programm.

aruba-Anwender konnten sich darüber hinaus über die Highlights des aruba BI Releases 4.5 informieren oder beispielsweise Fachvorträge zu Dashboards und Reports im IBCS-Standard ebenso wie zur Planung mit aruba BI besuchen. Gleichzeitig eröffnete sich die Option, Erfahrungsberichte und Lösungsvorstellungen der Partnerunternehmen in der enventa Group zu besuchen. In diesem Rahmen gab es beispielsweise spannende Einblicke in „Cyberangriffe auf Finanzabteilungen“ am Beispiel einer betroffenen Hotel-Gruppe.

Bereits am Vorabend der Veranstaltung hatten die Gäste bei feinem Essen und Getränken sowie den Grooves der Jazzband Mellow Wood die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende wiederaufleben zu lassen. Das Angebot miteinander und mit den Ansprechpartnern in der enventa Group ins Gespräch zu kommen wurde intensiv genutzt.

So resümierte etwa der aruba BI-Anwender Michael Albracht vom Unternehmen Gerhardi Kunststofftechnik GmbH: „Die enventa Experience Days sind eine sehr gelungene Veranstaltung, gerade auch mit dem Auftakt am Vorabend zum Warmwerden.“ Ihm gefalle, dass man informelle Kontakte zu bekannten Firmen pflegen, aber auch mal ein paar neue Kunden kennenlernen könne. Er ergänzt: „Jeder, der etwas im Mittelstand produziert, hat ähnliche Prozesse. Der Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen, die auch produzieren – und das sind viele hier – ist eigentlich unersetzlich.“

Dirk Sebesse, Key Account Manager bei aruba informatik GmbH, zeigte im Plenum die Entwicklung von Business Intelligence-Lösungen und ihre Potenziale für mittelständische Unternehmen auf.
Erwartungsfrohe Gäste bei der Eröffnung des Get-togethers am Vorabend des Vortragsprogramms im Foyer des Dome im Europa-Park.
enventa Experience Days: Begrüßung der Gäste im Dome.